© 2016 Förderverein Kita FaBiO e.V.

Karneval auf:
"Burgschloss FaBiO"
Faire Produkte

Unter dem Projekt: "Faire Produkte" lernen die Kinder die Welt kennen.

Sponsorenlauf
2016

Im Rahmen der „28. Herner Gesundheitswoche“ organisierten wir in Kooperation mit dem Elternbeirat und dem Förderverein für die Kinder der AWO Kita FaBiO einen Sponsorenlauf.
Wie man sieht, hatten die Kinder und Eltern viel Spaß!

Herzlichen Dank an alleSpender!

Tod und Trauer

Unter dem Motto „Gibt`s im Himmel auch Spagetti?“ setzten sich die Vorschulkinder mit Verlust, Abschied und Trauer auseinander. Anhand von Bilderbüchern, Gesprächsrunden, kreativen Angeboten, Musik, Film und Fotos lernten die Kinder was ihnen helfen kann traurige Gefühle zu bewältigen. Darüber hinaus sammelten sie ganz praktisches Wissen darüber, was alles dazu gehört wenn jemand gestorben ist.


Allen Beteiligten hat das Projekt mal wieder großen Spaß gemacht und sie sind sich einig, dass es wichtig ist den Kindern auch diesen Teil des Lebens nahe zu bringen um sie zu stärken.

Ausflüge zu den Projektpartnern:

Bestattungsinstitut Hippe, Herne

Friedhofsgärtnerei Springkämper, Herne

Lukas Hospiz, Herne

Oma & Opa Tag

Beim jährlichen Oma- und Opanachmittag präsentierten die Kinder in einem „Müllmuseum“ ihre Projektergebnisse den staunenden Großeltern.

Die Kinder hatten nicht nur mit großer Begeisterung „Schrott – Skulpturen“ erstellt, sondern sich auch damit auseinender gesetzt welchen Müll es gibt, was damit geschieht und vor allem, wie der Müllberg verringert werden kann.

Anhand von vielen informativen Plakatwänden konnten die Enkelkinder ihren Großeltern ihre Forschungsergebnisse zeigen und darüber ins Gespräch kommen.

Beispielsweise waren die Vorschulkinder zu Besuch bei der Entsorgung Herne und es gab unter anderem eine Fotosafari bei der nicht nur die Mülleimer des Stadtteils abgelichtet wurden, sondern auch der Müll, der auf der Straße lag!

 

Gemeinsames Kaffeetrinken, spielen und malen rundeten bei schönem Wetter den Tag ab!

Enkelkinder bringen Oma und Opa auf die Spur der Mülldetektive!

MÜLLPROJEKT:

Durchgeführt und unterstützt von Entsorgung Herne.

www.entsorgung-herne.de

Zirkus Projekt
Waldtage

Unter dem Projekt: "Waldtage" haben unsere Vorschulkinder eine Woche lang den Gysenberg besucht und dort die Natur entdeckt. Der Förderverein hat die Buskosten dafür übernommen.

Glühwürmchen Projekte

Auch unsere ganz Kleinen dürfen experimentieren.

Die Einrichtung hat die Zertifizierung zur "Faire Kita" am

17. September 2016 bekommen.

Geburtstag &
Sommerfest
Interkulturelle Woche

In der Zeit vom 16. bis 25. September 2016 hat die bereits 26. Interkulturelle Woche stattgefunden.

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!"

Informationsbroschüre zur Fairen Woche 2016

Wahl "Elternrat 2016/2017"
Wahl "Elternrat 2016/2017"
Wahl "Elternrat 2016/2017"

Neuer Elternrat:

Katja Bartoschek
Holger Finke
Anja Kochanneck
Bernd Köhler
Alina Masur
Katrin Sänger

Kochnachmittag
mit den Kindern
Laternenbasteln
Nikolausfeier
Scheckübergabe
an die Neven Subotic
Stiftungen